Besichtigung des Produktionstechnischen Zentrum Hannover (PZH) mit anschließendem Spargelessen.

„Wir brauchen innovative Köpfe, Produkte und Dienstleistungen, die uns helfen, die Zukunft nachhaltig zu gestalten“. Das PZH bietet einen solchen Nährboden für Innovation.

Nach einem Überblick von Herrn Dr.-Ing. Jan Jocker von der TEWISS – Technik und Wissen GmbH über das PZH und angrenzende Bereiche lauschten die 40 Teilnehmer dem interessanten und sehr engagierten Vortrag von Herrn Prof. Dr.-Ing. Hans-Josef Endres. Er stellte sein Institut – das IKK Institut für Kunststoff- und Kreislauftechnik – vor, erläuterte Kreisläufe des Kunststoffs und ging dabei speziell auf das hochaktuelle Thema Kunststoff-Recycling ein. Vielen Dank an dieser Stelle an beide Referenten.

Im Anschluss ging es zum Homeyers Hof in Garbsen-Horst. Dort verwöhnte uns das Ehepaar Buch an langen Tafeln mit Nienburger Spargel, Schnitzel sowie leckeren Beilagen und Getränken. Ein schöner Ausklang nach so viel Input in grüner Natur bei intensiven Gesprächen, innen an der Tafel oder draußen an frischer Luft.